12. August 2024
Artikel teilen LinkedIn Mail

Zwei Chefarzt-Positionen gilt es neu zu besetzen

Es bleibt bei zwei Kliniken für Innere Medizin im Klinikum Friedrichshafen 

Die Leitung der Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin Friedrichshafen wird neu besetzt. Ein entsprechendes Verfahren wurde jetzt gestartet. „Wir sind optimistisch, diese für das Klinikum und den Medizin Campus Bodensee wichtige Position mittelfristig neu besetzen zu können“, sagt Geschäftsführerin Anthea Mayer. Die Ausschreibung der Chefarztposition war notwendig geworden, nachdem der MCB-Aufsichtsrat infolge eines Compliance-Verfahrens entschieden hatte, das Arbeitsverhältnis mit dem bisherigen Chefarzt zu beenden.

Personeller Neuanfang

„Die Größe und medizinische Ausrichtung der Kardiologie passen in die Versorgungslandschaft. Wir wollen sie aufrechterhalten“, so Anthea Mayer. Jetzt gehe es darum, diese vakante Stelle zu besetzen und mit einem personellen Neuanfang an der Spitze der Klinik dem Team die Möglichkeit zur Neuformierung zu geben. „Unser großer Dank gilt Dr. Günther Welte – als geschäftsführender Oberarzt der Klinik und kommissarischer Leiter, hat er diese in den vergangenen Monaten mit all seiner Erfahrung geführt und wird dies auch bis auf Weiteres tun“, so Anthea Mayer. Die Kardiologie hat einen weit über die Region Bodensee-Oberschwaben hinausgehenden fachlich sehr guten Ruf und bietet damit gute Bedingungen für entsprechend qualifizierte Bewerber.

Neuorganisation der interdisziplinären Intensivstation

Die in diesem Jahr bereits erfolgte Neuorganisation der interdisziplinären Intensivstation des Klinikums unter anästhesiologischer Leitung hat sich als positiv erwiesen: „Vorher bestehende organisatorische Fragen sind im Sinne von Patienten und Mitarbeitenden in eine neue Geschäftsordnung geflossen, die Tag für Tag angewendet wird“, so die Geschäftsführerin, die in diesem umgesetzten Projekt einen guten und wichtigen Schritt sieht.

Mit der Neubesetzung soll der Wandel im Gesundheitswesen gemeistert werden

Ebenfalls neu zu besetzen ist in den kommenden Monaten die Stelle des Chefarztes der Allgemeinen Inneren Medizin, Gastroenterologie, Onkologie und Palliativmedizin. Der Stelleninhaber, Prof. Dr. Christian von Tirpitz, wird das Klinikum auf eigenen Wunsch verlassen. „Auch die Klinik für Allgemeine Innere Medizin ist gut aufgestellt“, so Anthea Mayer. Damit soll die Basis geschaffen werden, dass die zwei Kliniken der Inneren Medizin auf Kurs bleiben. Vieles hat sich in den letzten Jahren bewährt und unter neuer Leitung sollen auch die Herausforderungen des sich wandelnden Gesundheitswesens gemeistert werden. Insgesamt setzt der MCB in naher Zukunft auf einen guten Mix aus Kontinuität und Erneuerung, der auch den Sanierungskurs der kommenden Jahre bestimmen wird.