Optimed-Gruppen starten im Juni

Lernen, dauerhaft Gewicht zu reduzieren
Auch wenn aus dem erfolgreichen Optifast nun das Optimed-Programm wird, ändert sich inhaltlich nichts: Es geht darum, „sein Gewicht dauerhaft zu reduzieren. Vorallem dann, wenn man mehr als „nur“ ein paar Kilo zu viel auf die Waage bringt“, sagt die langjährige und erfahrene Optimed-Programmleiterin Dr. Julia Pilgram.
Wer es richtig angehen will und muss, weil seine Gesundheit sonst unter dem eigenen starken Übergewicht leidet oder leiden wird, kann diese Herausforderung in Begleitung von Spezialisten und mit der Dynamik einer ganzen Gruppe angehen: Im Juni startet im Klinikum Friedrichshafen eine weitere und damit die 23. Gruppe. Allen, die sich für die Geschichte erfolgreicher Teilnehmender interessieren, sei die Website www.medizin-campus-bodensee empfohlen: Alina H. und Rainer B. erzählen dort ihre Geschichte, denn sie sagen „Danke MCB“.
Starke Erfolge bei starkem Übergewicht
Im Optimed-Programm werden die Teilnehmenden, die ein starkes oder krankhaftes Übergewicht auf die Waage bringen (BMI höher als 30), über insgesamt 52 Wochen von verschiedenen Therapeuten medizinisch, psychologisch und ernährungswissenschaftlich betreut. „Im Schnitt reduzierte jeder Patient sein Gewicht um 25,9 Kilogramm und seinen Körperumfang um 24,12 Zentimeter“, berichtet die erfahrene Programmleiterin und Ernährungsmedizinerin Dr. Julia Pilgram. Und nennt eine weitere beeindruckende Zahl: Die BMI-Differenz lag zwischen Anfang und Ende des Optifast-Programmes im Schnitt bei minus 8,8 je Patient.
Mehr Details und Informationen gibt es bei Dr. Julia Pilgram, die das Programm leitet, telefonisch unter 07541-96-71289 oder per Mail an pilgram.julia@medizincampus.de.