16. Oktober 2024
Artikel teilen LinkedIn Mail

Klinikum Friedrichshafen ordnet Geschäftsführung neu

Anthea Mayer alleinige Geschäftsführerin ab November, Franz Klöckner verlässt das Unternehmen

Medizin Campus Logo

Neuausrichtung der Geschäftsführung

Nach der größten Herausforderung in der fast 50-jährigen Geschichte des Klinikums Friedrichshafen besteht aus Sicht des Aufsichtsrats und sehr vieler Mitarbeitenden die Notwendigkeit einer Neuausrichtung.

Ein erster wichtiger Schritt war bereits davor im September 2023 die Beauftragung der Sana Kliniken AG zur Übernahme des Managements des kommunalen Klinikverbundes und der Erarbeitung einer neuen Medizinstrategie. Ein zweiter wichtiger und notwendiger Schritt war der Start der Compliance-Untersuchung, die der Aufsichtsrat des Klinikums Mitte Dezember 2023 beauftragt hat und aus der die Neuausschreibung einer Chefarztstelle im Sommer 2024 resultierte.

Franz Klöckner verlässt das Klinikum Friedrichshafen

Nun folgt ein weiterer Schritt: Franz Klöckner, vergangenen Herbst Vorsitzender der Geschäftsführung, verlässt das Unternehmen Ende Oktober dieses Jahres. Alleinige Geschäftsführerin ist damit Anthea Mayer, die im April 2024 in diese Position berufen wurde.

Franz Klöckner kam zum Jahresbeginn 2021 zum Medizin Campus Bodensee, sein Vertrag läuft bis Ende 2025. Mit diesem Schritt ermöglicht Franz Klöckner eine Neuordnung der Führungsstruktur und eine eindeutige Verantwortung der Sana im Rahmen des bestehenden Managementvertrages. Er hat seine Bereitschaft erklärt, diesen Weg zu unterstützen und konsequent umzusetzen.

Alleinige Geschäftsführung als wichtiger Schritt für die Zukunft des MCB

„Wir betrachten eine ungeteilte Geschäftsführung als wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Neuausrichtung des Klinikums Friedrichshafen in medizinischer und wirtschaftlicher Hinsicht“, so Andreas Brand, für den Aufsichtsrat des Klinikums. Das Gremium dankte Franz Klöckner für seine Arbeit und sein Engagement in den vergangenen knapp vier Jahren. Er habe dem Gremium nicht nur seine Idee eines externen Managements zur Zukunftssicherung des Klinikums vorgeschlagen, sondern die dann neuen Strukturen als Vorsitzender der Geschäftsführung unterstützt.

„Standortentwicklung und Medizinstrategie 2025-2030“ wird konsequent weiterverfolgt

Diese klaren Verantwortlichkeiten sind die Grundlage dafür, die bereits beschlossene und begonnene „Standortentwicklung und Medizinstrategie 2025-2030“ für den gesamten MCB weiter verfolgen zu können.