27. Februar 2024

Für ein weltoffenes Miteinander

Aus aktuellem, wichtigem Anlass bezieht auch der Medizin Campus Bodensee (MCB) ausnahmsweise zu einer politischen Entwicklung Stellung: Wir sind entsetzt und schockiert, zu welch menschenverachtenden Treffen es in Potsdam gekommen ist. Gegen die dort ganz konkret diskutierten Pläne zur Ausweisung von Mitbürgern mit Migrationshintergrund (zynischer Weise „Remigration“ genannt) demonstrieren mittlerweile Hunderttausende in ganz Deutschland. Die Demonstranten wehren sich gegen rechtsextremistische Gedanken und Vorhaben und machen uns allen dadurch wiederum Mut.

Mitarbeitende aus 63 Nationen

Am MCB sind Mitarbeitende aus 63 Nationen tätig und versorgen gemeinsam Patienten aus vielen unterschiedlichen Ländern. Unsere Vielfalt macht uns stärker, abwechslungsreicher, lebendiger, erfolgreicher und ermöglicht uns unsere Arbeit. Umso mehr verabscheuen wir die Bestrebungen rechtsextremistischer Gruppen, die Menschen aus unserer Mitte ausgrenzen oder sogar vertreiben wollen. Wir verurteilen jede Form von Diskriminierung und Intoleranz. Wir verurteilen jede Form von Hass und Ausgrenzung und setzen uns mit aller Macht für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Vielfalt und Menschenrechte ein. Wir stehen zusammen, wenn grundlegende Werte unserer Gesellschaft in Frage gestellt werden.

Gegen jede Form von Diskriminierung

Gemeinsam werden wir alles dafür tun, auch künftig in einem weltoffenen Umfeld zu arbeiten und reichen allen die Hand, die dabei an unserer Seite stehen.